5 Gründe warum du LinkedIn aktiv nutzen solltest!

Lohnt sich LinkedIn für mein Business?

Du fragst dich, ob du deine wertvolle Zeit nun auch noch für LinkedIn verwenden solltest, wo du doch bereits auf Facebook, Instagram und Pinterest oder sonstwo aktiv bist? Dann gebe ich dir hier zumindest schon mal die 5 wichtigsten Gründe, warum sich LinkedIn auch für dich als selbstständige Unternehmerin lohnt und warum du dir diese unfassbare Potenzial nicht entgehen lassen solltest!

5 Gründe warum ich LinkedIn nutze:

⇒ 1. Mit minimalen Einsatz viele Menschen erreichen

⇒ 2. Das einzig wahre Business-Netzwerk

⇒ 3. Menschen außerhalb deiner Bubble erreichen

⇒ 4. Unabhängig von Facebook und Co.

⇒ 5. Nur 1-10 % der User (je nach Branche) posten aktiv auf LinkedIn

Doch das ist nicht alles. Es gibt natürlich noch viele weitere Gründe, warum sich LinkedIn lohnt und warum ich es für die vielversprechenste Plattform halte.

⇒ Fokus auf Business inkl. persönlicher Note

⇒ Respektvoller Umgang

⇒ einfaches Vernetzen mit Experten aus deiner Branche

⇒ Nachhaltiger Aufbau des eigenen Expertenstatus

Diese Grundvoraussetzungen brauchst du für LinkedIn!

Die Grundvoraussetzung für LinkedIn für UnternehmerInnen ist natürlich, dass du selbstständig bist und ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietest. Dafür musst du nicht Vollselbstständig sein. Auch ich habe nebenberuflich meine Selbstständigkeit begonnen, bevor ich All-In gegangen bin. In Bezug auf LinkedIn musst du dann für dich jedoch entscheiden, wo der Fokus liegt und es auch strategisch in deinem Profil sichtbar machen.

Dabei gibt es natürlich auch eine Reihe an Erfolgsfaktoren, die auch bei LinkedIn eine Rolle spielen.

Du bist bereit einen Mehrwert in Form von hochwertigen Content zu liefern

Regelmäßiger Content (1 x die Woche ist ausreichend)

Unternehmensseite einrichten

Vernetzen mit der richtigen Zielgruppe

Wertschätzende und ehrliche Interaktion

Eileen Al-Zubairy Mit LinkedIn sichtbar Onlinekurs

5 unschlagbare Argumente für LinkedIn…

# 1: Mit minimalen Einsatz viele Menschen erreichen

Stell dir vor du postest einen Beitrag und dieser erreicht nicht nur die Menschen in deinem Netzwerk, also deine Kontakte? Genauso funktioniert es auf LinkedIn, wenn du 1-2 Dinge beachtest. Du postest einen Beitrag mit viel Mehrwert, der deine Kontakte dazu veranlasst mit diesem Post zu interagieren. Das heißt, sie liken oder kommentieren deinen Post. Sobald sie das getan haben, wird den Kontakten deiner Kontakte angezeigt, dass sie mit deinem Post interagiert haben.

Ok, nun nochmal ganz konkret an einem Beispiel:
Leyla ist eine Person aus deinem Netzwerk, das heißt sie hat irgendwann mal deine Kontaktanfrage angenommen oder du ihre. Leyla sieht deinen neuen Beitrag, findet ihr aufgrund deines Mehrwertes fantastisch und kommentiert ihn. Leylas Kontakten wird diese Aktivität im Feed angezeigt. So wird zum Beispiel auch Noemi, die nicht in deinem Netzwerk ist, auf dich aufmerksam. Sie findet deinen Beitrag ebenso fantastisch und vergibt ein Like. So geht es noch vielen anderen, die allesamt mit deinem Beitrag interagieren.

LinkedIn Algorithmus

Dem LinkedIn Algorithmus fällt dadurch auf, dass dein Beitrag scheinbar eine hohe Relevanz hat und spielt in noch mehr Menschen in deinem Feed aus. Ganz genau so ist es bei mir zum Beispiel mit diesem Beitrag gewesen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt um die 5000 Kontakte, die mir angezeigte Reichweite war allerdings über 13.000. Also mehr als doppelt sovielen Menschen als ich selbst in meinen Kontakten habe, wurde mein Beitrag angezeigt.

♥ Ich poste übrigens meist nur einmal die Woche! ♥

Welches Soziale Netzwerk fällt dir ein, wo es reicht, einmal die Woche zu posten?

Willst du dir das wirklich entgehen lassen?

# 2: Menschen außerhalb deiner Bubble erreichen

Ich erwähnte es ja bereits im vorherigen Absatz. Du kannst mit oder durch LinkedIn Menschen auch außerhalb deines Netzwerkes erreichen, und zwar ohne große Anstrengungen.

Das ist eines der absoluten Alleinstellungsmerkmale dieser Plattform und funktioniert ganz hervorragend.

Alles was es dafür braucht sind Beiträge, die einen wirklichen Mehrwert für deine Leser und Leserinnen generieren. Wenn du dich daran hältst, wirst du überrascht sein, wie gut das funktioniert und vor allem was für tolle neue Kontakte du dadurch erhältst. Kontakte, die sich wirklich für deinen Content interessieren! Wertvoller kann diese Form der Kontakterweiterung also gar nicht sein. Los geht’s!

# 3: Das einzig wahre Business-Netzwerk für Selbstständige

LinkedIn verzeichnet über 17 Millionen User im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz). XING mit dem Hauptsitz in Hamburg hat im Vergleich dazu knapp 20 Millionen User (Stand Q3 2021 Statistika). Wenn dein Fokus wie bei mir auf dem Netzwerken und der Interaktion liegt, dann ist die Antwort eindeutig: LinkedIn!

Außerdem ist XING nur im deutschsprachigen Raum und nicht wie LinkedIn auch international aufgestellt.

Zudem ist es bei XING vornehmlich so, dass man sich dort nur mit Personen vernetzt, die man auch im realen Leben kennt oder mit ihnen in irgendeiner Form bereits Geschäftsbeziehungen führt. Das ist bei LinkedIn nicht der Fall. Dort erweitert man aktiv sein Netzwerk mit potenziellen Kundinnen und Kunden, die dann aufgrund von deinen mehrwertschaffenden Content Vertrauen zu dir aufbauen und so zu KundInnen werden können.

# 4: Unabhängig von Facebook, Instagram und Co.

Sicherlich kannst du dich noch an den globalen Ausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp am 4. Oktober 2021 erinnern, oder? Vielen wurden durch diesen 6-stündigen Ausfall einmal mehr bewusst, was ein Monopol ausrichten könnte. Gleichsam suchten viele bereits während dieser Zeit nach Alternativen zur weiteren Kommunikation. Die Zahlen stiegen insbesondere bei Messangerdiensten sprunghaft an.

Genau aus diesem Grund, sollte man sich nicht nur auf eine Social Media Plattform beschränken. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass man auf allen Hochzeiten tanzen sollte. Das Zauberwort heißt auch hier Content-Recycling, um sich nicht auf den vielen Plattformen zu verlieren aber sich dennoch breit aufzustellen.

Meine Empfehlung

Ich empfehle meinen Kundinnen immer, sich eine primäre Plattform auszusuchen und die anderen mit entsprechender Anpassung mit den gleichen Inhalten zu füttern. Auf der primären Plattform hast du den optimalen Zugang zu deiner Zielgruppe und kannst auch weiterhin mit einer guten Reichweite punkten. Die anderen werden dennoch im 80:20 Pareto Prinzip bespielt.

# 5: Nur 5-10 % der User posten aktiv auf LinkedIn

Du hast richtig gelesen, nur 5-10 % (je nach Branche) aller User posten eigene Inhalte aktiv auf LinkedIn und sind sogenannte Content Creator.

Sie erstellen also eigenen Content mit (hoffentlich reichlich) Mehrwert und veröffentlichen ihn auf der Plattform. Der Outreach den du somit in deiner Nische erreichen kannst, ist also extrem groß! Bei den 5-10 % ist zudem auch noch nicht die Qualität der Postings berücksichtigt. Das Potenzial auf dieser Plattform ist daher um ein Vielfaches größer als auf allen anderen Social Media Plattformen.

Meine Empfehlung

Werde JETZT aktiv und generiere Mehrwert für deine potenziellen Kunden und Kundinnen. Richte deinen LinkedIn-Account ein, vernetze dich mit der passenden Zielgruppe und generiere regelmäßig richtig guten Mehrwert in deinen Beiträgen. Nutze das Potenziel JETZT!

 

Du wünscht dir Unterstützung bei der Umsetzung?

Der Blogartikel ist an dieser Stelle zuende, doch unsere Zusammenarbeit kann genau hier beginnen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie wir deinen LinkedIn-Account die Sichtbarkeit verschaffen, die du dir wünscht und deine TraumkundInnen zu dir finden!

Du hast 3 Möglichkeiten, wie du deinen LinkedIn-Account zum Kundenmagneten machst!

# Option 1: Selbst machen!

Du arbeitest dich selbstständig ein, liest alle Blogartikel und hörst alle Podcasts von den verschiedenen großartigen LinkedIn-Expertinnen und gehst Stück für Stück deinen Weg.

Nachteil:

Es dauert recht lang und du musst selbst drauf achten, immer die aktuellsten Neuerungen der Plattform im Blick zu behalten.

Vorteil:

Es kostet dich kein Geld

# Option 2: LinkedIn-Setup & Management auslagern

Du lagerst das Setup sowie auch das Management an eine Expertin aus. Das Setup habe ich im Angebot, für das Management kann ich dir eine meine wunderbaren Kolleginnen empfehlen. Je nachdem in welchem Bereich du unterwegs bist, vermittele ich dich gerne kostenfrei weiter.

Nachteil:

Du musst hier mit mindestens um die 450 € pro Monat an Invest rechnen.

Vorteil:

Es geht fix und du musst nicht mal die Neuerungen der Plattform im Blick behalten.

# Option 3: LinkedIn Onlinekurs

Du holst dir meinen LinkedIn-Onlinekurs, der dir alles an die Hand gibt was du brauchst, um deinen Account optimal einzurichten und strategisch sinnvoll zu bespielen. Du hast lebenslang Zugriff UND ich halte dich was die Neuerungen angehen, stets auf dem Laufenden.

Nachteil: keine

Vorteil: Einmaliger Invest

Eileen Al-Zubairy

LinkedIn- & Pinterestexpertin für Unternehmerinnen, die sich in und für die Gesellschaft engagieren.

LinkedIn Expertin

Hi, ich bin Eileen und ich hoffe dir hat der Blogartikel gefallen und konnte dir weiterhelfen auf dem Weg zur optimalen Sichtbarkeit auf LinkedIn.

Hast du noch weitere Fragen oder kommst an einer Stelle nicht weiter? Dann schreib mir gerne und ich thematisiere vielleicht genau das in meinem nächsten Artikel.

In der Zwischenzeit kannst du dich gerne weiter bei mir umsehen. Ganz gleich, ob durch eine 1:1 Beratung, ein Training oder einen Onlinekurs.

Ich freue mich auf Dich!

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