Pinterest Setup selbst machen – Der Minikurs!

Strategische Verwendung deiner Keywords – so geht´s!

Vorab sollte natürlich die Keywordrecherche durchgeführt worden sein

Solltest du dich noch nicht mit deinen Keywords auseinandergesetzt haben, dann empfehle ich dir meinen Quick Tipp zum Thema Keywordrecherche auf Pinterest und den Quick Tipp meiner wundervollen Kollegin Nadja Luge Erste Keywords für Pinterest finden vorab zu lesen.

Auf Pinterest gibt es zahlreiche Möglichkeiten deine Keywords unterzubringen. Die meisten werden an dieser Stelle vielleicht erstmal an die Pinbeschreibung oder an die Pinnwandbeschreibung denken, es gibt jedoch noch einige mehr.

Keywords strategisch einsetzen

Profilname

Dein Profilname solltet nicht nur deinen Namen (sofern du EinzelunternehmerIn bist) enthalten, sondern bestenfalls auch noch deine Keywords oder den Namen deines Unternehmens beinhalten. Dafür hast du insgesamt 65 Zeichen Platz. Hast du deine Keywords im Profilnamen untergebracht, so wird dein Account bei der Autosuggest-Suche auch angezeigt.

Kleiner Pro-Tipp: Nicht alle Wörter sind hier erlaubt. Bsp. ist es nicht möglich, das Wort Pinterest zu verwenden. Einige Accounts haben jedoch dieses Wort in ihrem Profilnamen. Das liegt daran, dass es vor laaaaaanger Zeit mal erlaubt war.

Benutzernamen

Beim Benutzernamen hast du nur 3-30 Zeichen ohne Leerzeichen, Sonderzeichen oder Symbole Platz ihn mit Keywords zu bestücken. Hier ist es also wichtig, dass du in der Kürze wenigstens ein Keyword unterbringen kannst. Gar nicht so einfach bei nur 30 Zeichen.

Kurzinfo

Die Kurfinfo bietet dir aufgrund des Platzes (160 Zeichen) die Möglichkeit Longtailkeywords unterzubringen. Diese Chance solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen, denn so hast du die Möglichkeit dich von deinen Mitbewerbern abzugrenzen.

Pinnwandtitel

Auch hier solltest du nach Möglichkeit Longtailkeywords verwenden, denn mit den Buzzwords „Marketing“ oder „Food“ kann man sonst nicht viel anfangen bzw. findet der/die NutzerIn sehr wahrscheinlich nicht das wonach sie sucht.

Pinnwandbeschreibung

Diese Möglichkeit wird oftmals vergessen, dabei hat man hier bis zu 500 Zeichen, Platz Keywords unterzubringen. Bringe also möglichst viele Keywords hier unter, auch Longtailkeywords.

Pinbeschreibung

Auch die Pinbeschreibung hat eine große Relevanz und mit 500 Zeichen reichlich Platz, um viele Keywords unterzubringen.

Kleiner Pro-Tipp: Pro-Tipp: Pinterest kann mittlerweile auch die Grafiken auslesen, so dass auch hier empfohlen wird (ich empfehle es eigentlich fast immer) mit einem Textoverlay zu arbeiten. Also auch Text auf die Grafik zu setzen. Selbst bei Produktbildern bei Shops macht dies Sinn.

Hi, ich bin Eileen Al-Zubairy

Hi, ich bin Eileen Al-Zubairy

LinkedIn & Pinterest Expertin

Ich bin die richtige Ansprechpartnerin für dich, wenn es um langfristige und zeiteffiziente Sichtbarkeit auf LinkedIn und Pinterest geht. Ganz gleich, ob durch eine 1:1 Beratung, ein Training oder einen Onlinekurs.

Vereinbare ein kostenloses Kennlerngespräch und wir schauen gemeinsam, was für dich am meisten Sinn macht. Ich freue mich auf Dich!