Eine Unternehmensseite auf LinkedIn ist schnell erstellt und braucht im Anschluss auch keine intensive Pflege.

WICHTIG: Du brauchst diese Seite zusätzlich zu deinem „persönlichen“ LinkedIn-Profil, auch wenn deine Posts weiterhin auf deinem persönlichen Profil veröffentlich werden!

Der Output der Seite ist jedoch von großer Wichtigkeit, denn es geht ja schließlich darum, dein Unternehmen professionell darzustellen. Nimm dir daher einmalig die Zeit und erstelle deine Unternehmensseite mit meiner Schritt-für-Schritt Anleitung und lass mich gerne in den Kommentaren wissen, ob dir der Artikel dabei geholfen hat, Klarheit und Sinn zur Unternehmensseite zu finden.

3 Gründe, warum du als Selbstständige eine Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen solltest!

Wenn du dich als professionelles Unternehmen, ganz gleich ob als Solopreneurin oder GmbH auf LinkedIn darstellen willst, ist es unabdingbar eine Unternehmensseite zu erstellen. Die drei wichtigsten Gründe warum du diese Unternehmensseite unbedingt erstellen solltest, habe ich für dich hier zusammengefasst:

⇒ Beanspruche deinen Firmennamen

⇒ Professioneller Auftritt Dank Firmenlogo

⇒ Sichtbar als UnternehmerIn und nicht als angestellte ArbeitnehmerIn

#1 Beanspruche deinen Firmennamen

Wenn du selbstständig bist und unter deinem eigenen Namen agierst, dann möchtest du sicherlich nicht, dass jemand anderes unter dem gleichen Namen Produkte oder Dienstleistungen vertreibt, oder? Dann solltest du schnellstens deine Unternehmensseite erstellen, denn der Name wird nur ein einziges Mal vergeben. Gleichermaßen macht es natürlich auch Sinn, wenn du einen Fantasienamen für deine Firma verwendest, denn wenn weg, dann weg. Simple as that!

#2 Professioneller Auftritt Dank Firmenlogo

Immer wieder sehe ich in Profilen von Selbstständigen den LinkedIn-Platzhalter eines Logos. Das macht auf mich keinen besonders professionellen Eindruck. Insbesondere das Corporate Design soll deinen potenziellen Kunden und Kundinnen doch im Gedächtnis bleiben, daher macht es auch Sinn, dass dein Logo direkt unter deinem Headerbild zu sehen ist. Ein-zwei Kleinigkeiten gibt es dazu zu beachten. Daher habe ich dir dazu in meiner nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung alle nötigen Informationen zusammengestellt. Denn die meistgestellte Frage ist immer noch: Wie bekomme ich mein Logo in meinem Profil angezeigt?

#3 Sichtbar als UnternehmerIn und nicht als ArbeitnehmerIn

LinkedIn ist eine Plattform für ArbeitnehmerInnen, ArbeitgeberInnen und Selbständigen. Auf dem ersten Blick wird meist direkt klar, ob es sich um eine selbstständige Person handelt oder nicht: Dein Logo unter deinem Header! Denn wenn du eine Unternehmensseite erstellt hast und diese Tätigkeit als aktuelle Tätigkeit in deinem Profil aufgelistet hast, dann ist dies auch direkt in deinem Profil sichtbar. Gerade als Solopreneurin auf Kundenfang ist es wichtig, dass dies sofort aus deinem Profil hervorgeht.

Header LinkedIn Onlinekurs

Die meist gestellten Fragen zur LinkedIn Unternehmensseite

#1 Was kostet eine LinkedIn-Unternehmensseite?

Die Erstellung und die Pflege einer LinkedIn-Unternehmensseite verursacht keine Kosten. Unternehmensseite erstellen. Fertig.

#2 Wie zeitaufwendig ist die Pflege einer Unternehmensseite auf LinkedIn

Wie viel Zeit du in die Pflege deiner Unternehmensseite stecken solltest, kann ich dir pauschal nicht sagen. Hier kommt es darauf an, welche Unternehmensform du gewählt hast, welche Ziele du auf LinkedIn verfolgst und wie groß dein Unternehmen ist. Pauschal empfehle ich für kleine und mittelständische Unternehmen keine Zeitressourcen in die Pflege der Unternehmensseite zu stecken.

Was du jedoch tun solltest ist, die Unternehmensseite vollständig auszufüllen. Also alle Informationen einzugeben, die abgefragt werden. Denn das belohnt LinkedIn mit 30 % mehr Reichweite. Außerdem ist es sicherlich sinnvoll ein bis zwei Posts pro Monat deines privaten Profils auch dort zu posten. Copy and Paste. Fertig.

#3 Welche Inhalte funktionieren besonders gut auf einer LinkedIn-Unternehmensseite?

Solltest du bereits MitarbeiterInnen haben, ist es sinnvoll, dass sie auch auf Posts auf der Unternehmensseite interagieren. Das ist nicht nur authentisch, sondern steigert natürlich auch die Reichweite deiner Posts, denn die Interaktion wird auch den Kontakten deiner interagierenden MitarbeiterInnen angezeigt. Es lohnt sich also, auch hier deine MitarbeiterInnen zu motivieren Unternehmensinhalte zu kommentieren.

Besonders gut funktionieren in dieser Hinsicht auch Behind the Scenes Beiträge. Darin kannst du zum Beispiel über die Entstehung eines neuen Produktes sprechen (und damit auch gleichzeitig Seeding betreiben), oder aber einen Aufgabenbereich eines Mitarbeitenden oder die Person als solches vorstellen. Das baut Vertrauen auf und genau das ist das Ziel auf LinkedIn. Menschen kaufen immer noch von Menschen! Fullstop.

#4 Wie bekomme ich mein Logo unter dem Headerbild und in meiner Berufsserfahrung angezeigt?

Immer wieder höre ich, dass das Logo bereits auf der Unterenehmensseite bei LinkedIn eingefügt wurde aber dennoch nicht im Profil angezeigt wird. Absoluter Klassiker!

So stellst du es korrekt ein, so dass dein Logo zukünftig auch im Profil angezeigt wird:

⇒ Gehe auf dein Profil und gehe zur Sektion Berufserfahrung

⇒ Klicke auf Bearbeiten (der Stift in der rechten Ecke)

⇒ Gehe zu Punkt „Firmenname“, lösche den dort stehenden Inhalt

⇒ Tippe nun deinen Firmennamen ein

⇒ LinkedIn schlägt dir nun Firmen vor, die auf LinkedIn bereits eine Unternehmensseite eingerichtet haben.

⇒ Bestätige den passenden Eintrag und speichere die Änderungen.

Achtung: Im Profil wird immer nur die aktuelle berufliche Station angezeigt. Wenn du also deine Selbstständigkeit nicht als aktuelle Position deklariert hast, wird dir dein Unternehmen nicht unter dem Header angezeigt.

Setze also unbedingt das grüne Häkchen bei: „Ich bin derzeit in dieser Position tätig“

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

LinkedIn Unternehmensseite erstellen – so geht’s!

# Schritt-für-Schritt-Anleitung zur eigenen LinkedIn-Unternehmensseite

Hier findest du die Zusammenfassung der einzelnen Schritte zur Erstellung einer LinkedIn-Unternehmensseite. Im Anschluss findest du die detaillierte Anleitung inkl. Screenshots.

⇒ Gehe auf den Würfel, bestehend aus 9 kleinen Quadraten in der oberen Menüleiste.

⇒ Scrolle nach unten bis zum Punkt „Unternehmensseite erstellen“ und klicke drauf.

⇒ Wähle deine Unternehmensform aus.

Tipp: Als Einzelunternehmerin/Solopreneurin nutzt du den Reiter „Mittelständisches Unternehmen bis 200 Personen“ auswählen. Damit sind auch EinzelunternehmerInnen inbegriffen.

⇒ Fülle möglichst alle abgefragten Informationen wie Name der Unternehmensseite, Website, Branche, Unternehmensgröße und Unternehmenstyp (hier kannst du nun EinzelunternehmerIn auswählen) aus und ergänze deinen Unternehmensslogan sowie dein Logo.

⇒ Folge den Hinweisen auf der Startseite deiner neu erstellten Unternehmensseite und fülle alle noch offenen Felder aus.

⇒ Füge ein aussagekräftiges Headerbild ein – Maße 1128 x 191 px.

Tipp: Du kannst erst dann Follower zu deiner Unternehmensseite einladen, wenn du die vorher angefragten Punkte ausgefüllt hast. Natürlich möchtest du auch erst dann Follower auf deine Unternehmensseite einladen, wenn du eine aussagekräftige Unternehmensseite hast!

LinkedIn Unternehmensseite erstellen – Schritt für Schritt Anleitung inkl. Screenshots

Gehe auf den Würfel, bestehend aus 9 kleinen Quadraten in der oberen Menüleiste. Scrolle nach unten bis zum Punkt „Unternehmensseite erstellen“ und klicke drauf.

Unternehmensprofil LinkedIn_erstellen_1

 

#1 Wähle deine Unternehmensform aus.

Tipp: Als Einzelunternehmerin/Solopreneurin nutzt du den Reiter „Mittelständisches Unternehmen bis 200 Personen“ auswählen. Damit sind auch EinzelunternehmerInnen inbegriffen.

Unternehmensform_2

 

#2 Unternehmensdetails ausfüllen

Tipp: ⇒ Fülle möglichst alle abgefragten Informationen wie Name der Unternehmensseite, Website, Branche, Unternehmensgröße und Unternehmenstyp (hier kannst du nun EinzelunternehmerIn auswählen) aus und ergänze deinen Unternehmensslogan sowie dein Logo.EinzelunternehmerInnen inbegriffen.

Unternehmensseite ausfüllen_3

 

#3 Vervollständige dein LinkedIn-Unternehmensprofil

Tipp: Folge den Hinweisen auf der Startseite deiner neu erstellten LinkedIn-Unternehmensseite und fülle alle noch offenen Felder aus.

Unternehmensform auswählen_2

 

#4 Headerbild (& Logo)

Tipp: Füge ein aussagekräftiges Headerbild ein – Maße 1128 x 191 px. Solltest du bei #2 dein Logo noch nicht hochgeladen haben, solltest du es jetzt nachholen!

Header company page LinkedIn

#6 Pflege & Strategie

Tipp:

Ein Beitrag pro Monat reicht aus. Du kannst dafür einfach einen Beitrag nehmen, den du auf deinem privaten Profil gepostet hast.

Lade einmal im Monat bis zur Freigrenze (zu Beginn 100, später 250) Kontakte ein, deiner  Unternehmensseite zu folgen. Es hat aktuell noch keine wirkliche Relevanz für kleine und mittelständische Unternehmen, das kann sich aber natürlich jederzeit ändern. Die 5 Minuten pro Monat sind also gut investiert.

 

Du wünscht dir Unterstützung bei der Umsetzung?

Der Blogartikel ist an dieser Stelle zuende, doch unsere Zusammenarbeit kann genau hier beginnen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie wir deinen LinkedIn-Account die Sichtbarkeit verschaffen, die du dir wünscht und deine TraumkundInnen zu dir finden!

Du hast 3 Möglichkeiten, wie du deinen LinkedIn-Account zum Kundenmagneten machst!

# Option 1: Selbst machen!

Du arbeitest dich selbstständig ein, liest alle Blogartikel und hörst alle Podcasts von den verschiedenen großartigen LinkedIn-Expertinnen und gehst Stück für Stück deinen Weg.

Nachteil:

Es dauert recht lang und du musst selbst drauf achten, immer die aktuellsten Neuerungen der Plattform im Blick zu behalten.

Vorteil:

Es kostet dich kein Geld

# Option 2: LinkedIn-Setup & Management auslagern

Du lagerst das Setup sowie auch das Management an eine Expertin aus. Das Setup habe ich im Angebot, für das Management kann ich dir eine meine wunderbaren Kolleginnen empfehlen. Je nachdem in welchem Bereich du unterwegs bist, vermittele ich dich gerne kostenfrei weiter.

Nachteil:

Du musst hier mit mindestens um die 450 € pro Monat an Invest rechnen.

Vorteil:

Es geht fix und du musst nicht mal die Neuerungen der Plattform im Blick behalten.

# Option 3: LinkedIn Onlinekurs

Du holst dir meinen LinkedIn-Onlinekurs, der dir alles an die Hand gibt was du brauchst, um deinen Account optimal einzurichten und strategisch sinnvoll zu bespielen. Du hast lebenslang Zugriff UND ich halte dich was die Neuerungen angehen, stets auf dem Laufenden.

Nachteil: keine

Vorteil: Einmaliger Invest

Eileen Al-Zubairy

LinkedIn- & Pinterestexpertin für Unternehmerinnen, die sich in und für die Gesellschaft engagieren.

LinkedIn Expertin

Hi, ich bin Eileen und ich hoffe dir hat der Blogartikel gefallen und konnte dir weiterhelfen auf dem Weg zur optimalen Sichtbarkeit auf LinkedIn.

Hast du noch weitere Fragen oder kommst an einer Stelle nicht weiter? Dann schreib mir gerne und ich thematisiere vielleicht genau das in meinem nächsten Artikel.

In der Zwischenzeit kannst du dich gerne weiter bei mir umsehen. Ganz gleich, ob durch eine 1:1 Beratung, ein Training oder einen Onlinekurs.

Ich freue mich auf Dich!