Zeichenzähler
Mein Cheat Sheet für dich, damit du genau weißt, wie viele Zeichen du Platz hast, um deinen Content in die Sichtbarkeit zu verhelfen.
Oftmals weiß man erst nach einer Fehlermeldung, dass man die zulässige Höchstanzahl der Zeichen überschritten hat. Mir geht das zumindest so. Damit ist jetzt Schluss. Bei deiner nächsten LinkedIn Profiloptimierung (na wie lange ist das schon her 😉?) brauchst du nicht erst durchs Ausprobieren herausfinden, wie viele Zeichen du Platz hast, um deinen Content optimal zu platzieren. Nutze den Zeichenzähler, um direkt beim Schreiben zu sehen, ob du im vorgegebenen Rahmen bleibst.
Texte lassen sich wunderbar mit Emoji aufwerten. Beachte aber, dass ein Emoji gleich zwei Zeichen zählen.
Tipp
Kennst du Tastenkombination, um schnell und direkt ein Emoji einzufügen?
Mac:
Drücke die fn-Taste. Sollte das nicht funktionieren, dann drücke gleichzeitig
control + command + Leertaste
Windows:
Windowslogo-Taste + Punkt (wie für ein Satzende)
Zeichenbegrenzung im persönlichen Profil
Fangen wir mit deinem persönlichen Profil an. In deinem LinkedIn-Profil hast du an verschiedenen Stellen die Möglichkeit deine Informationen zu platzieren. In den meisten sind diese sehr stark limitiert, in anderen wie z.B. der Infobereich hast du ausreichend Platz. Diese Übersicht soll dir als Wegweiser dienen, damit du all die Optionen entsprechend nutzt und keinen Platz verschenkst.
Wie viele Zeichen habe ich für meinen Namen und meine Kontaktinformationen?
Für deinen Namen stehen dir insgesamt 100 Zeichen zur Verfügung. Also 50 Zeichen für deinen Vornamen, sowie 50 Zeichen für deinen Nachnamen. Wenn du z.B. noch einen Mädchennamen hast, den du gerne hinzufügen möchtest, ist auch das mit weiteren 50 Zeichen möglich („Zusätzlicher Name“).
Geschlechtspronomen
Ende 2021 hat LinkedIn die Option von Geschlechtspronomen eingeführt. Du kannst dich also nun auch selbst mit einem bestimmten Geschlechtspronomen identifizieren. Damit möchte LinkedIn sich für mehr Vielfalt und Integration einsetzen und den aktuellen Debatten dazu gerecht werden. Du kannst dieses Feld auch für deine Tätigkeit nutzen. Der Vorteil dessen liegt darin, dass sie immer und unmittelbar direkt hinter deinem Namen angezeigt wird. Dafür hast du 25 Zeichen Platz.
Zusätzlich hast du weitere 10 Sekunden, um ihn auch als Audio (nur möglich über die App) aufzusprechen. Diese Funktion war ursprünglich für schwierig auszusprechende Namen gedacht. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele diese 10 Sekunden für eine kurze Vorstellung nutzen, was ich auch sehr sympathisch finde.
Wie viele Zeichen habe ich für den Profilslogan?
Der Profilslogan ist das Herzstück deines LinkedIn-Accounts, dementsprechend ist es an dieser Stelle wichtig ihn mit Bedacht zu füllen! Für den Profilslogan hast du insgesamt 220 Zeichen Platz. Dort solltest du deine Berufsbezeichnung, dein Produkt oder Dienstleistung, dein Wertversprechen und relevante Keywords unterbringen.
Wie viele Zeichen habe ich im Info-Bereich?
Im Info-Bereich kannst du dich bei insgesamt 2600 Zeichen voll austoben. Hier wäre es angesichts des Platzes an der Zeit dich vorzustellen, deine Angebot zu beschreiben, deine Story und einen Call to Action einzubauen.
Wie viele Inhalte sind im Fokus-Bereich möglich?
Beim Fokus-Bereich geht es nicht darum Texte zu platzieren, sondern besonders wichtige Postings, deine Website oder bestimmte Angebote optimal zu platzieren. Bis zu 50 Beiträge kannst du hier hervorheben. Allerdings werden deinem Profibesucher nur die ersten 2-3 angezeigt. Der Fokus-Bereich kann optimal auch als Social Proof genutzt werden, in dem du dort populäre Beiträge hervorhebst.
Zeichenbegrenzung beim Posten:
Wie lang kann ein Beitrag auf LinkedIn sein?
Wie viele Zeichen lang kann ein Artikel sein?
Beim Posten auf LinkedIn hast du zwei Möglichkeiten das geschriebene Wort zum Ausdruck zu bringen. Das eine sind die regulären Beiträge, das andere sind die sogenannten Artikel. Der Beitrag ist das gängigste Format und wird oft mit einem Bild kombiniert. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, brauchst du nur im Menu auf „Start“ klicken und schon wird dir standardmäßig der Beitragsbereich angezeigt und du kannst direkt losschreiben.
Bei den Artikeln handelt es sich um ein Format, was eher mit dem des Blogschreibens vergleichbar ist. Demnach hast du dort auch mehr Zeichen zur Verfügung. Wie bei einem Blog auch, kannst du zusätzlich Bilder und Videos hochladen sowie Links einfügen.
Beitrag: 3000 Zeichen
Artikel:
Überschrift: 150 Zeichen
Text: 40.000 Zeichen
Zeichenbegrenzung bei Nachrichten
Bei den Nachrichten wird zwischen zwei Arten unterschieden. Es gibt zum einen die Nachrichten zwischen dir und deinen Kontakten. Das sind die sogenannten persönlichen Nachrichten. Sofern du allerdings eine Nachricht an eine Person senden möchtest, mit der du nicht vernetzt bist, nennen sich die Nachrichten InMails. Davon hast du mit dem kostenfreien LinkedIn Account nur eine kleine Anzahl an Nachrichten zur Verfügung, die monatlich wieder aufgefüllt werden. Dennoch gilt es hiermit sparsam umzugehen.
Wie viele Zeichen habe ich bei einer persönlichen Nachricht und bei InMails zur Verfügung?
Für die persönlichen Nachrichten sowie für die InMails stehen dir jeweils 8000 Zeichen zur Verfügung.
Zeichenbegrenzung auf Unternehmensseiten
Auch die Unternehmensseite hat eine Zeichenbegrenzungen, die sich allerdings an denen auf deinem privaten Profil anlehnen oder gar gleich sind.
Für den Namen deines Unternehmens stehen dir insgesamt 100 Zeichen zur Verfügung. Der Unternehmensslogan, der auch hier direkt unter dem Headerbild ist, hat nur 120 Zeichen zur Verfügung. Hingegen ein Beitrag wie auf deinem privaten Profil wieder 3000 Zeichen lang sein darf.
Beschreibung der Unternehmensseite: 2000 Zeichen
Name des Unternehmens 100 Zeichen
Unternehmensslogan: 120 Zeichen
Beiträge: 3000 Zeichen
Du wünscht dir Unterstützung bei der Umsetzung?
Der Blogartikel ist an dieser Stelle zuende, doch unsere Zusammenarbeit kann genau hier beginnen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie wir deinen LinkedIn-Account die Sichtbarkeit verschaffen, die du dir wünscht und deine TraumkundInnen zu dir finden!
Du hast 3 Möglichkeiten, wie du deinen LinkedIn-Account zum Kundenmagneten machst!
# Option 1: Selbst machen!
Du arbeitest dich selbstständig ein, liest alle Blogartikel und hörst alle Podcasts von den verschiedenen großartigen LinkedIn-Expertinnen und gehst Stück für Stück deinen Weg.
Nachteil:
Es dauert recht lang und du musst selbst drauf achten, immer die aktuellsten Neuerungen der Plattform im Blick zu behalten.
Vorteil:
Es kostet dich kein Geld
# Option 2: LinkedIn-Setup & Management auslagern
Du lagerst das Setup sowie auch das Management an eine Expertin aus. Das Setup habe ich im Angebot, für das Management kann ich dir eine meine wunderbaren Kolleginnen empfehlen. Je nachdem in welchem Bereich du unterwegs bist, vermittele ich dich gerne kostenfrei weiter.
Nachteil:
Du musst hier mit mindestens um die 450 € pro Monat an Invest rechnen.
Vorteil:
Es geht fix und du musst nicht mal die Neuerungen der Plattform im Blick behalten.
# Option 3: LinkedIn Onlinekurs
Du holst dir meinen LinkedIn-Onlinekurs, der dir alles an die Hand gibt was du brauchst, um deinen Account optimal einzurichten und strategisch sinnvoll zu bespielen. Du hast lebenslang Zugriff UND ich halte dich was die Neuerungen angehen, stets auf dem Laufenden.
Nachteil: keine
Vorteil: Einmaliger Invest