Lohnt sich LinkedIn auch für mein Business
Ob sich LinkedIn auch für dein Business lohnt oder nicht, ist die meistgestellte Frage, die mir begegnet.
Finde heraus, ob sich LinkedIn auch für dein Business lohnt!
Es gibt einige Faktoren, an denen sich erstmal grundsätzlich ableiten lässt, ob LinkedIn auch für dein Unternehmen Sinn macht. Die sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Wenn du aber nicht nur wissen willst, ob LinkedIn auch für dein Unternehmen Sinn macht, sondern auch noch erfolgreich damit sein möchtest, sind diese Punkte mehr als nur eine Empfehlung:
⇒ 1. Du bist gewillt entweder selbst oder durch eine VA, regelmäßig Mehrwert zu generieren durch das aktive Posten von Beiträgen
⇒ 2. Du bist selbstständig und bietest ein Produkt oder eine Online-Dienstleistung an
⇒ 3. Du bist bereit täglich ca. 30 Minuten deiner Zeit einzubringen, für eine ehrliche und wertschätzende Kommunikation auf LinkedIn
⇒ 4. Du hast eine eigene Website
⇒ 5. Du kennst deine Zielgruppe
⇒ 6. Deine KundInnen halten sich auch auf LinkedIn auf
Sind meine KundInnen auf LinkedIn unterwegs?
Und da sind wir auch schon bei der alles entscheidenden Frage: Sind meine KundInnen auch auf LinkedIn? Denn wahrscheinlich sind die anderen eben aufgelisteten Grundsatzfaktoren nicht das Problem.
Ob deine KundInnen auch auf LinkedIn unterwegs sind, lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Da es sich um eine Business-Plattform bei LinkedIn handelt, macht erstmal eine Einteilung in B2B oder B2C Sinn.
Was ist B2B eigentlich?
Wenn es sich um B2B (Business to Business – also von Firmen zu Firmen) KundInnen handeln sollte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du bei LinkedIn fündig werden wirst. Außerdem sind sie auch besser über die Suche „auffindbar“, da businessrelevante Faktoren in der Regel im Profil hinterlegt werden und somit über die Suche „ausgespuckt“ werden. Bei B2C (Business to Customer) richtest du dich direkt an den Endverbraucher.
Ist LinkedIn also nur etwas für B2B oder eignet es sich auch für B2C?
Lass mich diese Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Bist du ausschließlich Unternehmerin oder hast du neben deinem Unternehmen auch noch eine Familie, Hobbies oder weitere Interessen?
Richtig, du bist niemals NUR Unternehmerin oder NUR Selbstständig und genau deshalb wirst du dich auch von anderen Themen angesprochen fühlen. Die Schwierigkeit liegt lediglich darin, genau diese Menschen auf LinkedIn zu finden. Denn im Profil steht nicht, wie viele Kinder, Hunde oder welche Hobbies jemand hat.
Im B2C-Bereich (Business to Customer – also von dir als Unternehmerin zum/r Konsumentin) ist die gezielte Ansprache deiner Zielgruppe daher schwieriger. Ein Beispiel für B2C ist, wenn du Hundetrainerin bist und deine Zielgruppe Hundebesitzer sind. B2B wäre es, wenn du Hundespielzeug nicht an Unternehmen verkaufen würdest.
Auf der Business-Plattform LinkedIn spielen Informationen zu Hobbies, Familienstand oder Freizeitaktivitäten keine Rolle. Es gibt keine dafür vorgesehenen Felder, um diese Information einzugeben. Das hat zur Folge, dass wir über die Suche nicht auf entsprechende Profile treffen werden.
Ich habe hier für dich zwei Möglichkeiten aufgelistet, wie du dennoch deine Zielgruppe erreichen kannst:
Vernetze dich mit deiner Zielgruppe!
Du vernetzt dich mit deinen WunschkundInnen (z.B. weibliche CEO´s) und postest regelmäßig wertvollen Content. Wie ich bereits geschrieben habe, sind wir nicht nur Unternehmerinnen, sondern auch Menschen mit Hobbies, Interessen und Werten. Sie werden also bei interessanten Postings mit viel Mehrwert, sicherlich irgendwann auf dich stoßen. Consistency is king!
Nutze die erweiterte Suche!
Wenn deine Wunschkundinnen auch aktiv auf LinkedIn Beiträge veröffentlichen, haben sie ggf. auch schon mal einen persönlichen Beitrag gepostet, der nichts mit ihrem Business zu tun hatte. Vielleicht war es eine Lobeshymne an den Bürohund oder den geliebten Hunde-Joggingpartner, der einen den stressigen CEO-Alltag vergessen lässt. Diese Beiträge kannst du auch über die Suche finden. Gib einfach das passende Suchwort ein und selektiere oben den Reiter „Beiträge“. Außerdem lohnt sich auch der Blick in die Personen-Suchergebnisse, denn vielleicht ist dort auch jemand dabei, mit dem/der du eine Kooperation starten kannst oder die selbst ein Business mit Hunden hat und der dein Angebot weiterhelfen könnte.
Du siehst, selbst wenn du „nur“ KundInnen im Bereich B2C im Auge hast, ist es nicht unmöglich sie auf LinkedIn über Umwege zu finden. Diese kreativen Umwege sind übrigens auch Teil meiner Onlinekurses „Mit LinkedIn sichtbar“.
Ich bin Life Coach, funktioniert das auch?
Du bist Life Coach und bist dir unsicher, ob du deine Kunden und Kundinnen auch auf LinkedIn finden kannst bzw. sie zu dir finden?
Du wirst über die LinkedIn-Suche nicht herausfinden können, ob z.B. eine weibliche Führungskraft auch gerade einen Life Coach sucht. Vielleicht ist sie sich aber bereits dessen bewusst, dass sie Unterstützung braucht, um wieder zu sich selbst zurückzufinden. Vielleicht setzt sie sich bereits mit Themen wie Achtsamkeit, Work Life Balance oder Burnout auseinander. Das wird sie aber sicherlich nicht auf ihrem beruflichen Portfolio bei LinkedIn vermerken. ihre Aufmerksamkeit kann aber durch ein bestimmtes Signalwort geweckt werden. Selbst wenn sie kein Like dalässt, wenn sie deinen Post aufmerksam liest (und sich somit die Verweildauer deines Posts sich erhöht), weiß LinkedIn nun, dass für diese Person Inhalte mit bestimmten Keywords interessant sein könnten. Vielleicht liket sie den Beitrag doch? Dann werden ihr auch zukünftig deine Beiträge bevorzugt ausgespielt.
Ich würde also auch hier die gleichen zwei Möglichkeiten empfehlen mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen:
Vernetze dich mit deiner Zielgruppe
Nutze die erweiterte Suchfunktion
Denn vielleicht hat deine Zielgruppe doch schon über die herausfordernden Lebensumstände geschrieben hat
Besonderheit beim Life Coach
Eine Besonderheit gibt es jedoch bei diesem Berufsbild des Life Coaches. Beachte, dass nur wenige kommentieren oder liken werden, wenn es darum geht z.B. über den eigenen aktuellen inneren Kampf oder einem Burnout zu sprechen. Du wirst in den „Ansichten“ (die Anzahl die dein Post anderen Menschen angezeigt wurde) sehen, ob es LeserInnen gab oder nicht.
UND: Unterschätze niemals die stillen LeserInnen, die nie liken oder kommentieren. Sie sind da, und zwar in der Regel in der Mehrheit, denn nur ein kleiner Teil interagiert mit deinem Post. Sei also nicht traurig, wenn dein Post bei einem emotional aufwühlenden oder heiklen Thema keine Interaktion widerfährt.
Fazit:
Vernetze dich mit deiner Wunschzielgruppe! Wenn dies erfolgreiche CEO´s sind, dann werden sie sich bei passenden Inhalten auch deine Posts durchlesen! Werde also sichtbar! Wie du in meinem Blogartikel 5 Gründe warum du jetzt mit LinkedIn starten solltest bereits gelesen hast, posten nur 5-10 % der User aktiv Content auf LinkedIn. Die Chance aus dieser kleinen Gruppe hervorzustechen ist also entsprechend groß! Worauf wartest du noch?
Du bist dir immer noch nicht sicher, ob sich LinkedIn auch für dich lohnt? Schreib mir in den Kommentaren dein Anliegen und ich gebe dir eine individuelle Rückmeldung!
Du wünscht dir Unterstützung bei der Umsetzung?
Der Blogartikel ist an dieser Stelle zuende, doch unsere Zusammenarbeit kann genau hier beginnen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie wir deinen LinkedIn-Account die Sichtbarkeit verschaffen, die du dir wünscht und deine TraumkundInnen zu dir finden!
Du hast 3 Möglichkeiten, wie du deinen LinkedIn-Account zum Kundenmagneten machst!
# Option 1: Selbst machen!
Du arbeitest dich selbstständig ein, liest alle Blogartikel und hörst alle Podcasts von den verschiedenen großartigen LinkedIn-Expertinnen und gehst Stück für Stück deinen Weg.
Nachteil:
Es dauert recht lang und du musst selbst drauf achten, immer die aktuellsten Neuerungen der Plattform im Blick zu behalten.
Vorteil:
Es kostet dich kein Geld
# Option 2: LinkedIn-Setup & Management auslagern
Du lagerst das Setup sowie auch das Management an eine Expertin aus. Das Setup habe ich im Angebot, für das Management kann ich dir eine meine wunderbaren Kolleginnen empfehlen. Je nachdem in welchem Bereich du unterwegs bist, vermittele ich dich gerne kostenfrei weiter.
Nachteil:
Du musst hier mit mindestens um die 450 € pro Monat an Invest rechnen.
Vorteil:
Es geht fix und du musst nicht mal die Neuerungen der Plattform im Blick behalten.
# Option 3: LinkedIn Onlinekurs
Du holst dir meinen LinkedIn-Onlinekurs, der dir alles an die Hand gibt was du brauchst, um deinen Account optimal einzurichten und strategisch sinnvoll zu bespielen. Du hast lebenslang Zugriff UND ich halte dich was die Neuerungen angehen, stets auf dem Laufenden.
Nachteil: keine
Vorteil: Einmaliger Invest
Du möchtest noch mehr über LinkedIn lesen?
Hier sind weitere Blogartikel
Eileen Al-Zubairy
LinkedIn- & Pinterestexpertin für Unternehmerinnen, die sich in und für die Gesellschaft engagieren.
LinkedIn Expertin
Hi, ich bin Eileen und ich hoffe dir hat der Blogartikel gefallen und konnte dir weiterhelfen auf dem Weg zur optimalen Sichtbarkeit auf LinkedIn.
Hast du noch weitere Fragen oder kommst an einer Stelle nicht weiter? Dann schreib mir gerne und ich thematisiere vielleicht genau das in meinem nächsten Artikel.
In der Zwischenzeit kannst du dich gerne weiter bei mir umsehen. Ganz gleich, ob durch eine 1:1 Beratung, ein Training oder einen Onlinekurs.
Ich freue mich auf Dich!